Ausschreibung läuft – Baubeginn Frühjahr 2022!

Das Glasfaserprojekt der Retzer Land Gemeinden ist in die nächste Phase übergegangen. Nachdem die Detailplanung abgeschlossen ist, läuft aktuell das Ausschreibungsverfahren für den gesamten derzeit beplanten Bereich (Phase 1).

Die Bestellquote, die sogenannte „takerate“, liegt erfreulicherweise im Planungsgebiet knapp unter 50 % von den technisch maximal möglichen Anschlüssen. In den letzten Monaten wurde auf verschiedenen Wegen das Projekt für das schnelle Glasfaserinternet beworben. Auch durch persönliche Kontaktaufnahme von Mandatar/innen und Gemeindemitarbeiter/innen konnten neue Kundinnen und Kunden gewonnen werden. Diese Anstrengungen haben sich nun gelohnt.

Der Fokus des Projektes liegt aktuell darin die richtigen Projektpartner für die Ausführung zu finden.

Um möglichst auch mittelständische Unternehmen als Bieter für das Projekt zu interessieren und um eine kurze Bauzeit zu erreichen wurde das Projektgebiet in die Bereiche Pulkau (mit Dietmannsdorf), Retz, Retzbach und Schrattenthal unterteilt. Somit können auch gleichzeitig verschiedene Firmen beauftragt werden.

„Unser Glasfaserausbau liegt voll im Zeitplan! Die Grab- und Bauarbeiten starten im April 2022. Eine komplette Finalisierung des aktuellen Ausbauprojektes ist mit Ende 2023 vorgesehen!“,
Ing. Leopold Schwaiger, Geschäftsführer RL Glasfaser Retzerland GmbH

Informationen dazu folgen im kommenden Jahr nach Abstimmung mit den genauen Bauzeitplänen.

„Im Vergleich zu den meisten Projekten in Niederösterreich steht unser Netz im 100-prozentigen Eigentum der teilnehmenden Gemeinden. Das bringt allen Kundinnen und Kunden viel Sicherheit und verbessert Dank der intensiven Fördereinwerbung bei Bund und Land auch die Vermögensausstattung der Gemeinden!“
Bgm. Stefan Schmid, Obmann Glasfaser.Ausbau.Retzerland

Mit Netz NÖ (EVN) wurde im letzten Jahr eine intensive Abstimmung betrieben. Es wurden sowohl beim überregionalen als auch beim örtlichen Stromnetz gemeinsame Interessen gefunden. Daher werden über einen großen Teil gemeinsame Grabungsarbeiten durchgeführt und somit die Unannehmlichkeiten von zwei Bauvorhaben auf eines zusammengeführt.

Sollten Sie Frage oder Anliegen haben, kontaktieren sie bitte office@glasfaser-retzerland.at

Jetzt kommt Zukunft, weil wir die Gegenwart gestalten!