Digitalisierungsstaatssekretär Tursky besucht Glasfaserbau im Retzer Land

Im Rahmen eines Weinviertelbesuches diskutierte StS Tursky auch mit den Bürgermeistern des Retzer Landes über das Projekt Glasfaser.Ausbau.Retzerland. Tursky lobte dabei die Region für die Innovationskraft: „Das Retzer Land setzt mit dem Auf- und Ausbau eines ultraschnellen offenen FTTH-Netzes auf eine für die Region sehr passende und innovative Vorgehensweise! Das ist ein Beitrag zum zukunftsorientierten Landleben!“

Der Verein Glasfaser.Ausbau.Retzerland ist ein Zusammenschluss der fünf Retzer Land-Gemeinden Pulkau, Retz, Retzbach, Schrattenthal und Zellerndorf.

Ziel ist der flächendeckende Auf- und Ausbau eines offenen Glasfasernetzes – FTTH.

In Ausbaustufe 1 werden 2.500 Wohneinheiten bzw. Liegenschaften versorgt, weit über 1.000 sind bereits angemeldet. Diese Ausbaustufe 1 kostet 10,5 Mio Euro, bereits ab 1.1.2024 soll das ultraschnelle Internet im Retzer Land verfügbar sein.

Glasfaser.Ausbau.Retzerland-Obmann, Bürgermeister Stefan Schmid betont:„Glasfaser ist die Chance für den ländlichen Raum und somit auch für das Retzer Land! Durch die gute Zusammenarbeit von Bund, Land und den Gemeinden wird dieses Jahrhundertprojekt erst möglich!“

Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für die kommende Ausbaustufe, denn das Ziel ist klar: Glasfaser für alle!

StS Tursky konnte sich vom Engagement des Vereins und der Vertreter/innen überzeugen. „Ich freue mich, dass wir nun einen weiteren hochrangigen Verbündeten für unser ambitioniertes Projekt haben!“, freut sich Geschäftsführer Ing. Leopold Schwaiger.